Freitag, 29. April 2011

und wieder eine neue zeitschrift für eltern, die mich nicht als leserin gewinnt

der freitag schreibt hier http://www.freitag.de/kultur/1117-medientagebuch über eine neu erschienene zeitschrift namens "LOB für berufstätige Mütter und Väter". nachdem 'eltern' wegen überholter geschlechterrollen abgewählt wurde und nido aus mangel an alternativen gelesen wird, werde ich wohl auch nicht zur echten zielgruppe dieser zeitschrift. ein zitat aus diesem magazin macht vielleicht deutlich, warum:
Wie sage ich’s meinem Chef heißt eine Titelstory und behandelt die Frage, wie die Kombifrau ihre Lage möglichst gewinnbringend einführt. „Die Schwangere sollte sich genau überlegen, wie sie zum Nutzen des Unternehmens ihre Arbeit umverteilen kann“, rät Diana Ochs, Expertin für Vereinbarkeit, unter dem Zwischentitel „Karrierek(n)ick: Kind“. Sie und andere Experten geben Tipps für das Gespräch mit dem Vorgesetzten. Wichtig: Der Chef, die Chefin sollte auf keinen Fall auf dem Flur (Achtung: Flurfunk!) und bitte auch nicht am Montagmorgen oder Freitagnachmittag informiert werden. Dann geht es, laut LOB, ganz easy weiter: Ein Ehepaar aus Potsdam, Experten für das Kinderbetreuungsmodell Au-pair, berichtet von der „entspannten Situation, wenn man Kinder nicht ständig wegorganisieren muss“. Für ihre vier Kinder haben sie bereits das 15. Au-pair-Mädchen engagiert.
OHA

Donnerstag, 28. April 2011

I like vintagekids.de (http://vintagekids.de/)

heute möchte ich euch 'cool stuff' vorstellen. vorweg: die beste investition, die wir seit minime's geburt getätigt haben, war ein tragetuch. schon vor seiner geburt war mir sehr einleuchtend, dass babies zu tragen super ist. und in der praxis erwies sich das als sehr vorausschauend: minime schläft tief und fest auf meinen armen, ich leg ihn hin und -schwupps ist er hellwach! und mehr als einen arm frei haben wär auch mal wieder ganz toll. nachdem wir quasi geschenkt einen 'ergo carrier' bekommen haben (tragerucksack), wollte ich zusätzlich noch ein tragetuch, weil: bei warmen wetter angenehmer, mehr tragemöglichkeiten und nicht ganz so steif. gekauft haben wir dann ein didymos-tragetuch modell - für uns hobbykletterer perfekt - 'gecko macchia' in größe 7. nun hat uns der beste aller besten freunde zu minimes geburt auch noch einen 'mei tai' geschenkt, bzw. einen gutschein dafür. mei tai sind das perfekte zwischending zwischen tragetuch und -rucksack: einfach zu handhaben und eine tolle auswahl an designs. einen überblick findet ihr hier: http://vintagekids.de/mei-tai/
einziger wermutstropfen: der wächst nicht mit. ich bin gespannt, wie es sich mit mei-tai trägt und ob er dem tragetuch den posten streitig macht! und natürlich gibt es bei vintagekids auch mehr tolle sachen, gucksu: http://vintagekids.de/kategorien/produkte/

Mittwoch, 27. April 2011

Vaterschutz und Elternzeit

jawoll, ich bin für die 'erfindung' des vaterschutzes. mindestens drei wochen nach der geburt des kindes sollten auch für den vater drin sein - sofern er sich an der erziehung beteiligt. (vater kann auch mit 'partnerin' ersetzt werden, sollten zwei frauen zusammen leben und das kind erziehen.) auch für diese person bleibt die welt ein paar tage stehen. und die mutter kann unterstützung gut gebrauchen. die familie muss erst mal zu einer solchen werden, eine neue infrastruktur geschaffen werden, die arbeitsteilung neu geregelt und gaaanz viel zeit miteinander verbracht werden. wie schnöde, wenn der vater kurz nach der geburt wieder arbeiten muss, als sei nichts gewesen. die ein, zwei tage sonderurlaub die manche firmen gewähren sind doch ein witz.
viel hab ich im vorhinein über die elternzeit und wie wir sie aufteilen sinniert. na ja, über das wie nicht so sehr, sondern warum fifty/fifty nicht usus ist und die 'neuen väter' schon gelobt werden, wenn sie zwei monate zu hause bleiben. glücklicherweise musste ich mit dem vater meines minime nicht darüber diskutieren, dass wir beide ein halbes jahr elternzeit nehmen, oder anders: wenn er sich gesträubt hätte, hätten wir kein kind bekommen. für mich ist das wichtig, dass beide eine weile zu hause bleiben. zum einen, damit man sich in die lage des jeweils anderen versetzen kann. dass ein ganzer tag mit kind zwar beglückend, aber nicht unbedingt intellektuell befriedigend ist. dass man nach einer nacht mit wenig schlaf eben mal das 'danke' und 'bitte' vergisst. auch die argumente, die andere paare dann so einwerfen, wie "er verdient mehr geld", "ich kann das besser mit meinem beruf vereinbaren" haben für mich einen schalen beigeschmack: das liebe geld...natürlich gibt es paarkonstellationen, in denen es in dem fall um existenzielles geht, aber ganz sicher nicht in meinem bekanntenkreis! die meisten haben schon ein paar jahre gearbeitet und evt. etwas geld beiseite gelegt oder kommen auch mit den 67% des einkommens einer seite zurecht, müsste man ja auch im falle von arbeitslosigkeit. klar, wer grade noch ein haus gebaut oder ein neues auto gekauft hat, muss aufs konto gucken...und auch die vereinbarkeit mit dem beruf ist so ne sache, da fallen mir immer (verbeamtete) lehrerInnen ein: ist ER der lehrer, bleibt er NICHT zu hause weil er ja den sicheren und gutbezahlten job hat. ist SIE die lehrerin, bleibt sie zu hause, weil der job ja sicher ist und man nach dem jahr ganz unkompliziert wieder einsteigen kann. und auch politisch ist es bedeutsam, dass väter elternzeit über die zwei monate hinaus nehmen: DANN KANN SICH NIE WIEDER EIN ARBEITGEBER SAGEN, WENN WIR EINEN MANN EINSTELLEN, SIND WIR AUF DER SICHEREN SEITE!!!

Montag, 25. April 2011

2 mal 3 ist nicht dasselbe wie 1 mal 6...

...jedenfalls nicht, wenn es um die anzahl der geschlafenen stunden und den grad der ausgeschlafenheit geht. sechs stunden am stück, ein traum! das ist ja einmal die woche drin, aber das ist viel zu selten. und da das kleine noch seinen dreistundenrhythmus hat, geh ich schon ab und zu auf dem zahnfleisch. dafür kann ich immerhin noch bis mittags im bett rumlungern und zwischendurch mal ein stündchen wegnicken, vorausgesetzt, es hat nicht zwischendrin seine wachphase - die ist nämlich gern mal um drei uhr oder sechs uhr morgens. zu einer zeit also, wo meine innere ruhe voll auf standby gepolt ist. aber man hat mir versichert, das geht vorbei und die schlafphasen werden länger. angst hab ich nur vor der zeit, wo es ca. von sieben bis sieben pennt und dann gnadenlos wach ist. dann wird es schwierig mit der abendgestaltung!
interessant auch, wie man ökonomischer schläft: der mann kann mit bierflasche von der treppe fallen, es kann mitten in der nacht gewittern - ich bekomm nix mit. dreht sich das baby neben mir um und gähnt - bin ich hellwach.
und was noch fehlt für die nachtstunden: unterhaltung! dank iphone check ich dann meine mails und schau bei facebook rein, da ist natürlich aber nix los. also, tut den müttern den gefallen und werden nachts aktiv!

Freitag, 22. April 2011

Fleischgelüste

also vor der schwangerschaft war ich drei jahre vegetariarin. mal mit fisch (vor allem während des auslandssemesters in norwegen), mal ohne. während der schwangerschaft, so ab dem 4. monat etwa, überkamen mich fleischgelüste. nun habe ich dem fleisch ja nicht entsagt, weil es mir nicht geschmeckt hat, sondern aus ökomoralischethischen gründen. aber ich dachte mir, schwanger sein ist ja eine besondere situation für den körper, der wird schon wissen, was er braucht (besonders gern und oft: eintöpfe mit mettwurst). dafür wollte ich dann nach und nach zur veganerin werden, auch wenn mein liebster meint, dies sei ein scheidungsgrund. er hat sich richtig gefreut, mal wieder 'richtig' zu kochen. geplant war, aus dem krankenhaus raus, endlich ein mettbrötchen zu essen und danach fini. zum mettbrötchen kam es gar nicht mehr, denn kaum war der kleine auf der welt, waren meine fleischgelüste wieder verschwunden. aber von 100 auf 0. nur um direkt vegan zu werden, hat es nicht gereicht. grade leben wir ja von bestellservice und tiefkühle. aber ich habe etliche blogs in meinem reader, die veganer schreiben, rezepte posten und restaurants und co findig machen. grade ist es ein bisschen wie damals bei "endlich nichtraucher" - nicht mit dem rauchen aufhören, bevor das buch zu ende gelesen wurde. spätestens wenn der kleine durchschläft, zieh ichs durch. bisher versuch ich es mit kleinen schritten. ostern ohne eier - hallo.

Dienstag, 19. April 2011

Liste der häufigsten und nervigsten Fragen während Schwangerschaft und kurz nach der Geburt

vorab: aus höflichkeit braucht man keiner schwangeren fragen stellen. ehrlich, die ersten monate beschäftigt man sich ja noch selber mit allen möglichen themen, da freut man sich über unterhaltungen. aber ab dem 7. monat ist es einfach nur noch ermüdend, gar nicht dran zu denken wie es ist, wenn ein zweites unterwegs ist. eine schwangere wird genug gefragt. wenn man es doch unhöflich findet, gar nichts zu fragen tut es ja eine offene frage: "gratuliere, und, wie geht es?" - dann kann jede schwangere nach naturell entscheiden, ob sie von müdigkeit und kotzeritis erzählt und von kugelyoga und co - oder ob ein "danke, gut" reicht. man kann sich daran orientieren, wie man der schwangeren zum geburtstag gratuliert: via facebook oder mail - die frage, wie es geht reicht aus. via sms - dann darf man auch mal konkreter nachfragen, wann es denn soweit ist und ob es ein junge oder mädchen wird. via persönlichem anruf: dann kennt man einander vermutlich so gut, dass man sich eh freiwillig austauscht. kurz und knapp: schwangere werden mit fragen bombadiert auch von seiten, von denen man es nicht erwartet. also, hier meine top 5 der häufigsten und nervigsten fragen:
1. "Willst Du stillen/klappts mit dem stillen/stillst du?"
mein lieber scholli, mit DIESEM interesse habe ich nicht gerechnet. weiter oben habe ich dazu ja schon was geschrieben. aber auch danach hört die neugier meiner mitmenschen nicht auf. neulich auf einer hochzeit habe ich diese frage 6MAL zu hören bekommen. ich hab aus diesem thema nie eine weltanschauung gemacht - wenn es funktioniert und ich mich wohl fühl - gut. wenn nicht dann nicht. basta. ich hab schon mitbekommen, wie groß der soziale druck ist, insbesondere wenn man die einschlägigen foren liest oder die hebammen fragt. aber verstanden hab ich das nie. meine halbe generation wurde nicht gestillt und ist auch mit flaschenmilch groß geworden. und da hat sich ja in den letzten 30 jahren auch was getan. außerdem stelle ich da keinen zusammenhang zwischen stillkindern und allergien, supermutterbindung und anderen angeblichen vorteilen des stillens fest. schon klar, stillen ist das beste für mutter und kind. auch wenn weder mein frauenarzt noch ein befreundeter kinderarzt mir aussagekräftige studien nennen können. geschweige denn multivariate studien. also solche, die nicht nur den zusammenhang zwischen stillen und allergien erfragen, sondern fragen, ob stillende mütter ein anderes gesundheitsverständnis haben oder ein entspannteres verhältnis zum thema erziehung oder whatever. und dass die WHO empfiehlt, so lange wie möglich zu stillen, liegt auch daran, dass ihre empfehlungen sich an mütter aus der dritten welt richten, wo selbst die mutter nicht mal den magen voll hat, wo sollen dann geld und sauberes wasser für babymilch herkommen? in ergänzung zum obrigen post schreibe ich jetzt mal, wie ich es machen würde, wenn ich KÖNNTE, wie ich WOLLTE: nachts und wenn ich mit ihm allein zu hause bin, würde ich stillen denn das wäre am bequemsten. tagsüber gäb es die flasche mit 'fertignahrung', denn wenn ich auch noch abpumpen würde, käm ich zu nix mehr. ich gehöre auch nicht zu den frauen, die glauben, dass man doch brüste hat um zu stillen. die letzten 15 jahre waren es nämlich nicht kleine hungrige babies, die mir auf selbige geguckt haben. und da mein sohn wenn er hunger hat nur SOFORT kennt, und ich nicht cool genug bin, um mich vor anderen menschen blank zu machen ist auch hier fläschchen für mich die bessere variante.
aber langsam fang ich auch an, den hintergrund dieser frage zu verstehen. denn obwohl (oder gerade weil?) der soziale druck so groß ist, sind viele frauen verunsichert, bzw. denken sich auch, dass es vielleicht nicht nur schön ist zu stillen und wünschen sich mal jemanden zu sehen, der ein gesundes und friedliches kind hat, obwohl nicht gestillt wird.
ach ich könnte zu diesem thema inzwischen ein buch schreiben, aber ich lass es...
2. "Und, wird es ein Junge oder Mädchen?/ Und, wisst ihr schon was es wird?"
Hä? Die ersten 100male, als ich diese frage gehört hab, hab ichs nicht verstanden. interessiert es die leute wirklich? macht es einen unterschied? sagt man dann "gratuliere, ein mädchen!" oder "oh, beileid"? jut, ich hab dann verstanden, dass es wohl eine relativ unverfängliche frage ist, die man einer schwangeren stellen kann, und die meisten wissen ja auch was es wird. trotzdem denk ich mir - ist doch sch*egal was es wird.
3. "Und, heiratet ihr jetzt?"
WTF? warum? wegen der ersparten steuern? damit das kind 'richtige' eltern hat? damit es nicht als bastard durch die gegend laufen muss? was ist mit den leuten los???
ne anders: spinnt ihr? ich werd doch auf meiner hochzeit nicht nüchtern sein. wenn ich heirate, dann weil ich diesen mann liebe, er mir endlich einen antrag macht (ich darf nicht), weil ich dies mit all meinen freunden feiern will. und zwar ohne vor müdigkeit um 23 uhr ins bett zu fallen...
4. Zieht ihr jetzt um? (wohnen 5. stock altbau)
nö. bis jetzt haben wir ja auch alle treppen geschafft. inklusive ikeaeinkauf, samstagslebensmitteleinkauf und bierkisten. war zwar schon hart, mit 20 extrakilos auf dem bauch, dafür hab ich jetzt oberschenkel wie eine eisschnelläuferin
5. Wann isset denn soweit?
glücklicherweise hat meine kollegin mich schon vor dieser frage gewarnt und empfohlen, einen termin ca. zwei wochen hinter dem errechneten zu nennen. also behauptete ich vage immer etwas von "ende märz". meiner freundin hätte man diesen tipp auch geben sollen. die war nämlich mit dem errechneten termin großzügiger, und auch mit der tatsache, dass ihr gynäkologe weissagte, dass der kleine früher raus will. dies hatte zur folge, dass etwa 2 wochen VOR dem errechneten termin die leute nachfragten, wie denn der aktuelle stand ist. der war dann, dass das baby 5 tage nach dem termin rauskam...
so, auch nach diesem post muss sich niemand schlecht fühlen. jede frage nur ein oder drei mal beantworten zu müssen ist ganz nett. aber bei 9 monaten schwangerschaft und - wer weiß wie vielen - wochen, monaten, jahren mit anderen müttern und schwangeren isset irgendwann LANGWEILIG bis nervig