Mittwoch, 27. April 2011

Vaterschutz und Elternzeit

jawoll, ich bin für die 'erfindung' des vaterschutzes. mindestens drei wochen nach der geburt des kindes sollten auch für den vater drin sein - sofern er sich an der erziehung beteiligt. (vater kann auch mit 'partnerin' ersetzt werden, sollten zwei frauen zusammen leben und das kind erziehen.) auch für diese person bleibt die welt ein paar tage stehen. und die mutter kann unterstützung gut gebrauchen. die familie muss erst mal zu einer solchen werden, eine neue infrastruktur geschaffen werden, die arbeitsteilung neu geregelt und gaaanz viel zeit miteinander verbracht werden. wie schnöde, wenn der vater kurz nach der geburt wieder arbeiten muss, als sei nichts gewesen. die ein, zwei tage sonderurlaub die manche firmen gewähren sind doch ein witz.
viel hab ich im vorhinein über die elternzeit und wie wir sie aufteilen sinniert. na ja, über das wie nicht so sehr, sondern warum fifty/fifty nicht usus ist und die 'neuen väter' schon gelobt werden, wenn sie zwei monate zu hause bleiben. glücklicherweise musste ich mit dem vater meines minime nicht darüber diskutieren, dass wir beide ein halbes jahr elternzeit nehmen, oder anders: wenn er sich gesträubt hätte, hätten wir kein kind bekommen. für mich ist das wichtig, dass beide eine weile zu hause bleiben. zum einen, damit man sich in die lage des jeweils anderen versetzen kann. dass ein ganzer tag mit kind zwar beglückend, aber nicht unbedingt intellektuell befriedigend ist. dass man nach einer nacht mit wenig schlaf eben mal das 'danke' und 'bitte' vergisst. auch die argumente, die andere paare dann so einwerfen, wie "er verdient mehr geld", "ich kann das besser mit meinem beruf vereinbaren" haben für mich einen schalen beigeschmack: das liebe geld...natürlich gibt es paarkonstellationen, in denen es in dem fall um existenzielles geht, aber ganz sicher nicht in meinem bekanntenkreis! die meisten haben schon ein paar jahre gearbeitet und evt. etwas geld beiseite gelegt oder kommen auch mit den 67% des einkommens einer seite zurecht, müsste man ja auch im falle von arbeitslosigkeit. klar, wer grade noch ein haus gebaut oder ein neues auto gekauft hat, muss aufs konto gucken...und auch die vereinbarkeit mit dem beruf ist so ne sache, da fallen mir immer (verbeamtete) lehrerInnen ein: ist ER der lehrer, bleibt er NICHT zu hause weil er ja den sicheren und gutbezahlten job hat. ist SIE die lehrerin, bleibt sie zu hause, weil der job ja sicher ist und man nach dem jahr ganz unkompliziert wieder einsteigen kann. und auch politisch ist es bedeutsam, dass väter elternzeit über die zwei monate hinaus nehmen: DANN KANN SICH NIE WIEDER EIN ARBEITGEBER SAGEN, WENN WIR EINEN MANN EINSTELLEN, SIND WIR AUF DER SICHEREN SEITE!!!

Keine Kommentare: